19. April 2016

NLP

Coaching mit NLP (Neurolinguistisches Programmieren)

Richard Bandler und John Grinder, die Begründer des NLP, sind der Überzeugung, dass der Mensch mit dieser Methode alles lernen kann. Dazu gehört, Ängste zu überwinden, Selbstbewusstsein zu stärken, Selbstmotivation zu steigern und damit beruflichen Erfolg zu haben sowie sich im zwischenmenschlichen Bereich wirklich auf andere Menschen einzulassen.

Das Persönlichkeitsmodell nach NLP beschreibt den Menschen als immer kontextgebunden, in Wechselwirkung mit seiner Umwelt. Er wird durch seine Glaubenssätze und Werte motiviert und angetrieben – oder aber demotiviert (etwa „Ich bin nicht gut genug“ oder „Die Prüfung ist schwer“). Gleichzeitig hat er ein großes Repertoire an Fähigkeiten und Verhaltensmöglichkeiten.

Mithilfe von NLP gelingt es uns, direkt über das Nervensystem und über verbale und nonverbale Kommunikationsmuster Ihr Verhalten nachhaltig zu verändern.

„Menschen haben alle Ressourcen in sich, die sie brauchen, um ihre Ziele zu erreichen.“ Meine Überzeugung

Siehe auch | Meine Philosophie |
Zurück zu | Methoden |